Einfach sicher

Claims & Expertise

Igor Di Beo

Lassen sich Ansprüche schneller regeln?

AXA Seguros Brasilien

Chief Underwriting Officer und Head of Claims
Bei der Suche nach einem Unternehmen, das als Partner Ansprüche zur erweiterten Garantie von AXA Brasilien bearbeiten sollte, waren für Igor Di Beo kürzere Bearbei tungszeiten wichtig. Die Lösung von DEKRA, die 80 Prüfstationen im ganzen Land einschließt, erweist sich in mehrfacher Hinsicht als ideal.

Auch eine kaputte Kaffeemaschine kann ein Lächeln auslösen, wenn beim Kauf eine erweiterte Garantie abgeschlossen wurde.

Als Spezialist für Schadenregulierung erledigt DEKRA die Prüfungen und stellt die Gutscheine aus.

Beim Kauf eines neuen Haushaltsgeräts– wie einem Bügeleisen, Rühr ­ gerät oder einer Waschmaschine – können Kunden in Brasilien optional eine erweiterte Garantie vom Versicherer AXA erwerben. Wenn Garantieansprüche eingereicht wer ­ den, unterstützt DEKRA dann AXA dabei, den Kunden bei Reparatur oder Austausch ihres Geräts behilflich zu sein – schnell und effizient.

Gabriela wacht gerne mit dem Geruch von frisch gebrühtem Kaffee in der Nase auf. Aber an diesem Morgen fehlt der Kaffeeduft, denn die Schaltuhr an der Kaffeemaschine hat versagt. Glücklicherweise erwarb Gabriela beim Kauf der Maschine eine erweiterte Garantie von AXA. Für eine ganze Reihe von Haus ­haltsgeräten – von Bügeleisen und Rührgeräten bis hin zu Waschmaschinen und Kühlschränken – bietet AXA Brasilien erweiterte Garantien an. Wenn an einem Produkt innerhalb der Garantiefrist ein Defekt auftritt und der Preis unter 300 Real (ca. 65 Euro) liegt, erhält der Kunde einen Gutschein für ein Ersatzgerät. Als Spezialist für Schadenregulierung erledigt DEKRA die Prüfungen und stellt die Gutscheine aus. Gabriela bringt die Kaffeemaschine zu einer DEKRA Station, wo sie gleich von einem Servicemitarbeiter getestet wird. Das Ergebnis: defekt. Gabriela erhält einen Gutschein für ein Ersatzgerät, den sie auf dem Heimweg einlöst. „Es war nicht immer so einfach für Verbraucher“, erklärt Igor Di Beo, Chief Underwriting Officer und Head of Claims bei AXA Seguros Brasilien. „Früher mussten Kunden das defekte Gerät in eine Werkstatt bringen und eine Woche warten, bis die Prüfung abgeschlossen war. Danach mussten sie wieder in die Werkstatt gehen, um einen Gutschein für ein Ersatzgerät zu bekommen. Das war einfach zu lang“, so Di Beo. AXA suchte daher einen Partner für die Ab­wicklung der Garantieansprüche. 

Kundenzufriedenheit ist ein hohes Gut: Der neue Service von DEKRA wird bei den Kunden wertgeschätzt.

Dabei war AXA ein innovativer Ansatz wichtig, um Garantiefälle schnell und effizient zu bearbeiten. Und darüber hinaus ein Ansatz, der das AXA Image als Partner stärkte, anstatt wie ein Versicherungsunternehmen zu wirken, das einfach nur Ansprüche auszahlt. Di Beo:

„Schließlich entschieden wir uns für die Zusammenarbeit mit DEKRA. Das Unternehmen stellte ein hohes Maß an Innovationsfähigkeit unter Beweis und präsentierte eine Lösung, bei der sein bewährtes Netzwerk aus 80 Prüfstationen in ganz Brasilien optimal genutzt wird. Außerdem ist die sofortige Ermittlung eines Garantiefalls ein echter Pluspunkt für einen guten Kundendienst.“

Bei Produkten mit einem Preis von mehr als 300 Real organi siert DEKRA Reparaturen in einer zertifizierten Werkstatt. Für Geräte, die nicht zu einer DEKRA Station gebracht werden können – beispielsweise aufgrund ihres Gewichts oder ihrer Maße – macht DEKRA Besuche vor Ort möglich. Eine weitere Option ist die Bewertung über ein Video Callcenter. Auf jeden Fall können die Kunden sicher sein, dass die Reparatur bestmöglich aus ­ geführt wird. DEKRA nahm seine Dienste für AXA Ende November 2019 auf. Laut Di Beo haben sich die Kunden von AXA positiv über diese Entwicklung 

geäußert, wobei insbesondere die kürzeren Bearbeitungszeiten lobend erwähnt wurden. Produkte, die als defekt erachtet werden – wie die Kaffeemaschine von Gabriela –, werden an den DEKRA Prüfstationen aufbewahrt und für eine umweltgerechte Entsorgung gesammelt. Dies ist für die Umwelt eine gute Nachricht, wenn man berücksichtigt, dass die 80 DEKRA Stationen laut Prognose 45.000 Ansprüche pro Jahr abwickeln sollen. Wieder zu Hause packt Gabriela die neue Kaffeemaschine aus und stellt sie sofort ein, damit sie ihr am nächsten Morgen Kaffee kocht. Wenn sich der Kaffeeduft in ihrem Schlafzimmer langsam aus breitet, dann weiß sie, dass sie gut in den neuen Tag startet. Für Gabriela ist die Welt wieder in Ordnung – dem ausgezeichneten Service von DEKRA sei Dank.

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